Internationale Experten Delegation Abwasser in Kastellaun
2023 · 01. November 2023
Wir haben eine internationale Delegation von Experten aus Osteuropa über Kläranlagen und Pflanzenkläranlagen in Dorweiler und Umgebung geführt. Die Delegation war besonders beeindruckt von der einfachen und effektiven Funktionsweise der Pflanzenkläranlage. Das Abwasser wird darin in einem offenen System durch unterschiedliche Pflanzen und Mikroorganismen gereinigt. Dabei werden die Nährstoffe aus dem Wasser herausgefiltert und in Biomasse umgewandelt. Dieses naturnahe System ist sehr...

Bio und Balance: Das Hotel LindenGut in der Rhön
2023 · 02. Oktober 2023
Die W-E-G GmbH steht für besonders nachhaltige Projekte und bewussten Lebensstil. Nach dem erfolgreichen Umbau des Hahnershofs in Dipperz vor zwei Jahren setzt das Unternehmen nun ein weiteres Glanzlicht mit der Sanierung und Umgestaltung eines benachbarten Hofes zum Bio-Hotel. In diesem zukunftsweisenden Konzept durfte eine Pflanzenkläranlage nicht fehlen.

Im Austausch mit der DWA
2023 · 27. September 2023
Große Themen unserer Zunft sind Klimaschutz und Spurenstoffe im Abwasser. Sie waren auch vorherrschend bei der DWA Verbandstagung.

Gemeinschaftsprojekt im Hochschwarzwald: Pflanzenkläranlage für 12 Grundstücke
2023 · 04. September 2023
In einem kleinen Weiler im Hochschwarzwald haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner zusammengeschlossen, um eine gemeinsame Abwasserreinigungsanlage zu bauen. Sie packten mit großem Vergnügen selbst mit an.

Aktiver Moorschutz? Diffuse Nährstoffeinträge verhindern!
2023 · 28. August 2023
Moore sind ökologisch besonders wertvoll, aber viele Moore sind u.a. durch einfließende Stickstoff Verbindungen aus der Landwirtschaft existentiell bedroht.

Neues Reitsportzentrum in Wülfrath - modern und ökologisch
2023 · 07. August 2023
Auf dem Gelände der ehemaligen Baumschule auf Gut Hülsen in Wüfrath entsteht derzeit ein modernes Reitsportzentrum für Dressurreiter.

SWT im Film
2023 · 21. Juli 2023
Filme von und über SWT Pflanzenkläranlagen.

Biolieferservice mit regenerativer Landwirtschaft
2023 · 17. Juli 2023
Der Bio Lieferservice Querbeet aus Reichelsheim in der Wetterau ist seit 30 Jahren auch Erzeuger. Guter Grund für ein Fest auf dem Pappelhof.

Serie: Dezentral denken und handeln - Teil 2
2023 · 12. Juli 2023
Ackerflächen werden immer knapper, während die Bevölkerung wächst. Nicht unbedingt bei uns, aber global gesehen. Ein Gebot der Zeit: Humus aufbauen!

Abwasserreinigung naturnah anspruchsvoll und modern? Geht!
2023 · 03. Juli 2023
Eine 200 m²-Pflanzenkläranlage als moderne und umweltfreundliche Technologie, die den hohen Ansprüchen eines landwirtschaftlichen Betriebs gerecht wird.

Mehr anzeigen