· 

Gemeinschaftsprojekt im Hochschwarzwald: Pflanzenkläranlage für 12 Grundstücke

 

In einem kleinen Weiler im Hochschwarzwald bei Höchenschwand haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner zusammengeschlossen, um eine gemeinsame Abwasserreinigungsanlage zu bauen. Die Anlage soll die Abwässer von insgesamt 12 Grundstücken reinigen.

 

Die Wahl fiel auf eine Pflanzenkläranlage, weil sie im Gefälle ohne Strom arbeitet, ohne Chemie auskommt und daher besonders umweltfreundlich ist.

Das Abwasser wird durch die Pflanzen im Bodenfilter gereinigt. Dabei werden die Schadstoffe durch die Mikroorganismen in den Wurzeln der Pflanzen abgebaut.

 

 

Die Bauarbeiten an der Anlage begannen im Sommer 2023. In den letzten warmen Septembertagen packten alle mit an, um die Anlage noch vor dem Kälteeinbruch fertigzustellen. Auf einer Höhe von 1100 Metern über dem Meeresspiegel kann das Wetter schnell mal ungemütlich werden. Aber die Motivation der Dorfgemeinschaft war groß, und so konnte die Anlage zügig fertiggestellt werden.

 

Die 200 Quadratmeter große Anlage ist nun für den ersten Abwasserschub bereit. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Weilers freuen sich, dass sie mit der Pflanzenkläranlage einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz leisten können.

 

 

Gemeinschaftsgeist und Nachhaltigkeit

Der Bau der gemeinsamen Abwasserreinigungsanlage ist ein Spiegel des Gemeinschaftsgeists im kleinen Weiler Unterweschnegg. Die Dorfgemeinschaft hat sich zusammengeschlossen, um eine nachhaltige Lösung für die Abwasserreinigung zu finden.

 

 

Die Pflanzenkläranlage ist eine innovative und umweltfreundliche Technologie, die sich für kleinere Gemeinden und Siedlungen eignet. Sie ist wartungsarm und kostengünstig im Betrieb.

 

 

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Technologie dazu beitragen konnten, dass dieser kleine Weiler im Hochschwarzwald eine nachhaltige Abwasserreinigungsanlage erhalten hat.