· 

Der weite Weg zur Pflanzenkläralange in Drushnaja, Belarus

Planung und Bauleitung

Eckdaten:

Pflanzenkläranlage 120 EW in Drushnaja, Belarus

2018 Besichtigung einer Referenzanlage in Deutschland

2018 erste Besichtigung der Örtlichkeiten und Stellen zwecks Materialbeschaffung in Belarus

2018 Planung

2019 Bau

2019 Einweihung und Inbetriebnahme

Siedlung mit ca. 20 Häusern - bisher nur Mechanische Vorreinigung mit anschließender Versickerung

Leistung SWT: Planung, Baubegleitung (inkl. Vor-Ort-Besuche), Inbetriebnahme, Monitoring

Bau: Örtliches Tiefbauunternehmen mit Unterstützung eines workcamps

 

Auftraggeber:

„Heim-statt Tschernobyl e.V.“  www.heimstatt-tschernobyl.org

Auszug aus dem Rundbrief 2019 des Vereins:

PFLANZENKLÄRANLAGE FÜR DRUSHNAJA

In einem Pilotprojekt konnten wir mit IggV ÖkoBau, gemeinsam mit dem deutschen Fachplanungsbüro SWT-Schulz Wassertechnik mit vielen Spenden und Finanzierung seitens des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung eine ökologische Pflanzenkläranlage mit zwei Schilfbeeten für unser Umsiedlerdorf Drushnaja errichten. Dabei handelt es sich um eine mechanisch-biologische Kläranlage, bestehend aus Absetzbecken und zwei mit Schilf bewachsenen Bodenfiltern. Die hohe Reinigungsleistung erfolgt komplett energieautark. Lediglich aus topographischen Gründen müssen zum Anheben des Abwassers auf die Filter zwei Pumpen eingesetzt werden.

Folglich liegt dieser Art der Kläranlagen eine große Betriebssicherheit zu Grunde.

Der überwiegende Anteil der eingesetzten Bauprodukte konnte auf dem belarussischen Markt bezogen werden. Im Laufe des Projektes wurde außerdem das bestehende Abwassernetz gewaschen und saniert.

Die aktuellen Wasserproben der Abwässer weisen einen Reinigungsgrad von mehr als 95% nach. Es gibt keine Geruchsbelästigung. Das Abwasser des Umsiedler-Dorfes wird komplett und auf eine ökologische und effiziente Weise entsorgt. Die Bevölkerung hat jetzt Abwasserverträge.

Der Bau erfolgte unter Beteiligung des belarussisch-deutschen Jugendworkcamps ÖkoBau 2019: Wir haben über 25 Jugendliche beider Länder mit Spendengeldern und finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amtes für 19 Tage nach Drushnaja eingeladen. Sie haben dort mitgearbeitet aber auch Reisen und Besuche unternommen und sonst alles mitgemacht. Ein Gegenbesuch in Deutschland war im Rahmen dieses Projektes im Oktober auch möglich.

Die Einweihung und Inbetriebnahme der Kläranlage erfolgten am 05.11.2019.

An der Einweihung haben 75 Personen teilgenommen. Es gab zwei ausführliche Fernsehberichte im 1. Kanal mit Wiederholung, einen großen Zeitungsbericht in der örtlichen Zeitung und viele Berichte im Internet. Mitgewirkt haben am Fest Vertreter des Departments, der Deutschen Botschaft, der Kreisbehörde, der Landeskommunal- und Wohnungsbehörde. Die Teilnehmer der Einweihung konnten den Realbetrieb der Anlage konkret erleben und Fragen an Experten stellen.

 

Autor: Juri Suprinowitsch