· 

Demeter Hof in der Rhön setzt Maßstäbe in Ökotechnik

Der Hahnershof in Dipperz arbeitet mit Wasserreservoirs und Pflanzenkläranlagen

demeterhof in der Röhn
Ein Wasserreservoir auf dem Hahnershof

Am Anfang stand für uns der Bau einer Pflanzenkläranlage für ein nach demeter Kriterien arbeitendes Biohotel im Raum.

Dann kauften die engagierten Eigentümer ein benachbartes Gehöft zur landwirtschaftlichen Nutzung zu, und beauftragten die Erweiterung der Planung um ein Wasserreservoir und um eine weitere Pflanzenkläranlage.

 

Nun lädt auf dem Gehöft ein ansprechend gestaltetes Bassin mit Flachwasserzonen zu einer Abkühlung ein. Das Becken könnte auch als zweiter Löschteich dienen, kommt als solcher aber hoffentlich nie zum Einsatz. Das Bild zeigt die noch unbegrünte Anlage nach der Fertigstellung.

 

Dass unsere Pflanzenkläranlage auch in der ökologisch sensiblen Rhön häusliches und landwirtschaftliches Abwasser perfekt reinigt, und die Ästhetik der Anlage den Freizeitwert erhöht, wird hier fast zur Nebensache.