· 

Capacity Building für Belarus

Seminar zur Etablierung von Pflanzenkläranlagen

Unser Beitrag zur „grünen Transition“ in Belarus

 

Planung - Bau und Kapazitätsbildung mit sechs Institutionen an Bord

 

Unser Büro hat Mitte 2019 den Bau einer Pflanzenkläranlage für das Abwasser von 100 Menschen in einer Ökosiedlung im Ort Drushnaja geplant und den Bau supervidiert.
Diese Anlage übertrifft in Reinigungsleistung alle Erwartungen und hat auch den letzten Skeptiker überzeugt. Knapp zwei Jahre später kam von belarussischer Seite die Bitte um Capacity Building in Sachen ökologische Abwasserreinigung.


In Kooperation mit unseren Partnern IggV* und fbr* erstellten wir ein Schulungskonzept. Gefördert durch das IBB* konnten wir im April 2021 ein 4-tägiges Schulungsseminar für Fachplanerinnen und Fachplaner abhalten. Pandemiebedingt musste diese Veranstaltung zwar als Videokonferenz durchgeführt werden, doch auch online - wir in D, die Gruppe und die Simulatanübersetzerin in Belarus - konnten wir Wissen, Fähigkeiten, Strukturen und Systeme zur ökologischen Weiterentwicklung vermitteln und ausbauen helfen.

 

Rückblick

Das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung legte 2019 ein Förderprogramm für Belarus auf, auf dem basierend das IBB und die GIZ ein Projekt zur biologischen Abwasserreinigung eingereicht hatten. Im Auftrag des Vereins Heimstatt Tschernobyl e.V.  wurde unser Büro mit der Planung und Bauleitung einer 100-EW-Pflanzenkläranlage beauftragt. Die Anlage ist seit November 2019 in Betrieb. Das Fernsehen und beteiligte Partner berichteten ausführlich.

Diese Pflanzenkläranlage wird vom örtlichen Abwasserverband eigenständig betrieben. Das Monitoring hierfür leistet der Verein ÖkoBau (IggV*) mit Sitz in Minsk.

 

* Abkürzungen / Partner:

  •  BMZ Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  •  fbr Deutsche Bundesverband für Betriebs- und Regenwassernutzung e.V.
  •  GIZ Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit
  •  IBB Internationales Bildungs- und Begegnungswerk g. GmbH
  •  IggV Internationale gemeinnützig-gesellschaftliche Verein ÖkoBau
  •  Verein Heimstatt Tschernobyl e.V.